Freitag, 29. März 2013

Kreativ: Hime-Basteleien - Kleid dekoriert, Rock und Headdress genäht.

In den letzten paar Wochen habe ich doch noch etwas Ruhe gefunden, mal wieder zu basteln/nähen statt zu kaufen.

Ich hatte ja über Mbok ein La Pafait Kleid gekauft. So sieht's aus.


Nun war mir das so aber irgendwie zu langweilig. Also habe ich ein paar Schleifchen gebastelt ...


... und einfach drangenäht. ;)




Hat doch gleich viel mehr Charme, oder? :) Sieht jetzt jedenfalls viel vollständiger aus, wenn's nach mir geht.

Solche Schleifen sind wirklich sehr einfach zu machen und eignen sich für fast alles zur Deko. Es ist eigentlich nur ein bisschen Fummelkram ... Anleitungen dafür gibt's zu Hauf bei Google. ~


Außerdem habe ich ein rundes Headdress genäht.







Das war etwas (sehr) viel mehr Arbeit.
Als Basis habe ich eine lange Reihe Spitze genommen, diese (mit Nadel und Faden) gerafft, zusammengezogen und quasi einen Ring draus gemacht und an den Enden zusammengenäht. Darauf habe ich die Große Rose + Blätter + Schleifen + etc genäht/geklebt und noch eine Rüschenbahn gemacht, die etwas länger als die erste ist. Gleiches Prozedere; dann unter die erste Reihe nähen, sodass man zwei sichtbare Spitzen-Rüschenreihen hat.  Zum Schluss habe ich einfach ein dickes Stück Satinband daruntergeklebt und festgenäht, damit alles eine feste Form bekommt.





Zugegeben, ganz hübsch ist es unten nicht. Aber es hält bombe.^^
Ich habe dann einfach noch eine große Klemme mit einem weiteren Stück Satinband befestigt. Gut kaufen kann man solche Klemmen in mehreren Größen hier:

http://stores.ebay.de/colorful-shopping?_trksid=p2047675.l2563




Es gibt dort auch viel anderes schönes Zeug zum Dekorieren; schaut mal rein. ;)

Das Headdress ist übrigens sehr groß und eigenet sich gut für sehr voluminöse Hime-Frisuren. Es misst 15,5 cm im Durchmesser. Habt ihr vor, sowas für Lolita zu basteln, wäre es sinnvoll, es ein wenig kleiner zu machen.







Desweiteren habe ich mich an einen Rock gesetzt...



Das hat Spaß gemacht.^^ Der Schnitt ist nämlich sehr simpel... Er besteht eigentlich nur aus einem Rechteck als Überrock und aus einem Rechteck als Unterrock, die zusammengenäht sind und oben einen Gummibund haben.
Nochmal im Entstehungsprozess...





Der Unterrock:





Verziert ist der Rock auf der einen Seite mit Perlen, Swarowski-Kristallen und kleinen Schleifen:


und auf der anderen Seite mit zwei großen spitzenbesetzten Schleifen.



Sieht nach viel Arbeit aus... ist es auch. :D Aber im Grunde muss man nur Geduld mitbringen. Gerade ein solcher Rock ist gut für Anfänger geeignet. Jedoch würde ich dann keinen Nicky-Stoff nehmen, weil der recht widerspenstig ist. Das Headdress ist auch mehr Improvisation als alles andere. ;)
Man kann nach dem selben Prinzip übrigens auch Lolita-Röcke nähen, nur dann ein Stückchen länger. Und nicht mit Raschelspitze, die wirkt zu Lolita eher billig. Nehmt lieber schöne Klöppel- oder hochwertige Netzspitze.

 

~ Nostique ~




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen